Heavin x Zacamo Kooperation?
Vielleicht kennen viele von euch schon die Heavin x Zacamo Taschen oder habt inzwischen sogar selbst eine im Kleiderschrank hängen. Aber wie kam es überhaupt zu der Kooperation?
Anfang 2022 hat Sarah von heavin mich bei Instagram angeschrieben und gefragt, ob ich nicht – passend zu Valentinstag – Lust auf eine gemeinsame Kooperation hätte.
Dann begann das gemeinsame Brainstorming...
Doch wie soll die Zusammenarbeit aussehen?
Das stand zum damaligen Zeitpunkt noch überhaupt nicht fest. Unsere Ideen gingen von: sich zusammen zu tun und ein paar Produkte auszutauschen und sie in unserer beider Shops anzubieten über doch nur ein gemeinsames Giveaway auf Instagram... oder vielleicht doch direkt ein Produkt zusammen entwickeln?
Am darauffolgenden Tag stand die Idee dann schon – denn wir hatten von vornherein eigentlich die gleichen Ansätze. Das Thema Valentinstag war zu diesem Zeitpunkt schon Geschichte – und wir hatten Größeres vor ;)
Sarah wollte schon immer Taschen aus Vintagestoffen fertigen und ich wollte schon immer mit Vintagestoffen für meine Taschen arbeiten, da Upcycling immer noch die nachhaltigste Produktionsweise ist.
Besser ergänzen könnten sich zwei Labels doch gar nicht – bei Sarahs täglichen Haushaltsauflösungen und Flohmarktbesuchen fallen ihr immer wieder wunderschöne Stoffe in die Hände, für die sie sonst keine Verwendung hätte und ich wusste zu dem Zeitpunkt erst gar nicht wo ich meine Stoffsuche starten soll. Mein Fokus liegt da eher beim Designen und Fertigen der Taschen.
Apropos designen – das war direkt der nächste Schritt.
Wie sollen die Vintagetaschen überhaupt aussehen?
Wer Zacamo kennt, weiß, dass ich es gerne minimalistisch und zeitgemäß mag. Ich liebe aber auch Materialien, Strukturen, Farben und Formen und genau die findet man wohl am Besten, wenn man in die 70er, 80er und 90er Jahre blickt. Ganz klares no-go kam von meiner Seite für die 90er Jahre Jeans Upcycling Taschen (ich hoffe jeder hat jetzt Kopfkino 😉).
Da Sarah und ich aber beide den gleichen Interior/Design Background haben, uns in der Vergangenheit also viel mit dem Thema Farbenlehre, Designgeschichte und Proportionslehren auseinandergesetzt haben, waren wir uns sehr schnell einig und hatten definitiv die gleichen Vorstellungen.
Der erste und finale Prototyp steht
Nur 3 Tage später war der finale Prototyp genäht. Am 10. Februar waren die gemeinsamen Logos entworfen und parallel lief natürlich die Stoffsuche für unsere erste Kollektion.
Täglich schicken Sarah und ich uns Nachrichten und Fotos potenzieller Stoffe hin und her. Wir sind kritisch, haben genaue Vorstellungen und ganz wichtig: es sollen natürlich originale Vintagestoffe sein.
Und dann am 06.März -einen Monat später- der perfekte Fund „Gobelin x Floral“ – das erste Design unserer ersten, gemeinsamen Kollektion.
Unser erster Vintagestoff Fund vom Flohmarkt
Es vergingen einige Monate, im Hintergrund läuft die Suche nach geeigneten Stoffen eigentlich täglich weiter – auch ich konnte nicht aufhören nach Stoffen Ausschau zu halten. Wer einmal im Vintage Game unterwegs war – weiß wie einen diese Sucht bzw., um es positiver auszudrücken, Leidenschaft packen kann. Wie eine Schatzsuche 😍
Am 19. März habe ich die allererste Bauchtasche aus einem der Vintagestoffe genäht und es sieht so gut aus – hoch motiviert geht es also weiter.
Juli, alle Designs stehen fest, drei Stück werden es – drei die unterschiedlicher nicht sein könnten, wir tauchen ab in die funky 80er, romantisch blumig wie die 50er und grafisch aber sehr stark haptisch aus den 70ern. 40 Taschen werden es insgesamt, jede Einzelne wird von uns im Atelier in Wuppertal genäht, auch die Inlaystoffe sind aus Vintagestoffen – Bettlaken, Gardinen oder Tischdecken eignen sich hier perfekt.
Die erste Kollektion steht!
August. Die Fotos vom Loftshooting mit Meike sind fertig – und was soll ich sagen – mit tollen Models in den dazu passenden Outfits und Location sehen die Bauchtaschen einfach super schön aus. Es wird ernst, die Aufregung steigt. Aber auch die logistischen Dinge müssen im Hintergrund geklärt werden. Integrierung im Shopsystem, welche Bezahlsysteme aktivieren, wie läuft der Versand ab, Vorbereitung für die Kommunikation auf Instagram, Produkttexte schreiben – wie gut, dass wir zu zweit sind und uns Aufgaben aufteilen können.
Am 27. August ist es dann so weit, wir hüllen das Geheimnis und präsentieren euch unsere erste gemeinsame Kollektion – und 💥
Sarah und ich schreiben uns minütlich Nachrichten.
Und yes, so fing alles an.
Jetzt planen wir gerade die 6. Kollektion, die Weihnachtskollektion und sind so dankbar für diese Möglichkeit.
Für die Möglichkeit weiter unsere Leidenschaft in diese Produkte fließen lassen zu können, diese coole Kooperation weiterhin laufen lassen zu können und euch weiterhin individuelle Vintage Pieces zu kreieren. Und ich sage extra Pieces und nicht Bauchtaschen, denn wir haben da schon was neues heißes für euch unter der Nähmaschine liegen.
Danke für eure Treue, danke für jeden Kauf und für euer tolles Feedback!
Fortsetzung folgt… bestimmt 😉
Kommentare
SMÜ:
Liebe Catrin, liebe Sarah,
Ich bin selber treue Zacamo-Kundin und gehe eigentlich nie ohne eine Tasche von euch aus dem Haus! :) Es ist mega spannend mal zu lesen, wie es bei euch hinter den Kulissen abläuft. Hinter so einer Kollektion steckt ja ein ganz schöner Aufwand. Respekt und Good Job! Ich bin schon sehr gespannt auf eure nächste Kollektion 😱
November 16, 2023